35 Jahre OAI und CAE: Jubiläumsfeier in Luxemburg feiert das europäische Planen und Bauen
Am 15. Mai 2025 feiern der luxemburgische Berufsstand der Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure – vertreten durch den Ordre des Architectes et des Ingénieurs-Conseils (OAI) – und der Conseil des Architectes d’Europe (CAE) ihr 35-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass laden beide Organisationen zu einer feierlichen Abendveranstaltung in das European Convention Center Luxembourg ein.
Ab 19:00 Uhr erwartet die Gäste ein Programm mit Reden von hochkarätigen Persönlichkeiten wie Luc Frieden, Premierminister von Luxemburg, sowie Einblicken in die Geschichte des CAE von Präsidentin Ruth Schagemann und anderen bedeutenden Festrednern. Neben den feierlichen Reden wird auch die Buchvorstellung „Architecture deLUX“ präsentiert, ein Blick auf zeitgenössische Architektur, Ingenieurkunst und Stadtentwicklung in Luxemburg aus einem europäischen Blickwinkel.
Der VBI setzt sich auch auf europäischer Ebene für die Interessen der Planungsbranche ein und trägt maßgeblich dazu bei, die Stimme der Planungsbranche in politischen und fachlichen Diskussionen zu stärken. Dies ist eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch und die Zusammenarbeit auf höchster Ebene.
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Reden, Präsentationen und musikalischer Begleitung:
- Grußwort von Luc Frieden, Premierminister von Luxemburg
- Rückblick in Bildern und Interviews auf 35 Jahre OAI, präsentiert von OAI-Direktor Pierre Hurt
- Buchvorstellung „Architecture deLUX“ – ein neuer Bild- und Essayband über zeitgenössische Architektur, Ingenieurkunst und Stadtentwicklung in Luxemburg mit europäischem Blickwinkel, vorgestellt von Journalist Björn Rosen
- Festreden von Yuriko Backes, Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, sowie von Michelle Friederici (Präsidentin OAI) und Patrick Nosbusch (Vizepräsident OAI)
- Einblicke in die Geschichte des CAE von Präsidentin Ruth Schagemann
- Moderiert wird der Abend von Journalist Olivier Catani, begleitet vom Duo Kiasma
- Zum Abschluss sind alle Gäste zum festlichen Cocktail dînatoire ab 20:15 Uhr eingeladen.
Hier gibt es mehr Informationen und hier geht es zur Anmeldung.
