Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Außenwirtschaftstag – VBI fordert mehr Planungssicherheit für Unternehmen in Afrika
News

Außenwirtschaftstag – VBI fordert mehr Planungssicherheit für Unternehmen in Afrika

12. Februar 2020

Der 6. Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen am 11. Februar im Auswärtigen Amt galt den 55 Ländern des afrikanischen Kontinents. Unter dem Motto „Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“ befassten sich die etwa 250 Teilnehmer mit Strategien und Rahmenbedingungen für eine verstärkte Zusammenarbeit und den Zugang zu den afrikanischen Märkten. Tatsächlich liegen die 20 derzeit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt auf dem afrikanischen Kontinent. Im Namen der Bundesregierung begrüßte Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, die Branchenvertreter als „Brückenbauer“ nach Afrika. Die neue Afrika-Strategie der Bundesregierung setze auf Diplomatie, gelebte Partnerschaft und das Miteinander der Menschen vor Ort.

VBI-Präsident Jörg Thiele bezeichnete die Veranstaltung als weiteren Baustein zur Stärkung der Wertschöpfungskette Bau auf den internationalen Märkten: „Wir begrüßen die vielfältigen Aktivitäten der Bundesregierung zur Außenwirtschaftsförderung und Stärkung der Märkte in Afrika. Nun ist es wichtig, die verschiedenen Aktivitäten und handelnden Ministerien enger miteinander zu vernetzen, um der Wirtschaft Informationen und Hilfe aus einer Hand bieten zu können und Doppelstrukturen zu vermeiden.“

Die im internationalen Vergleich sehr kleinteilige Struktur der deutschen Architektur- und Ingenieurunternehmen – rund 90 % haben weniger als 50 Mitarbeiter – sorge einerseits für Flexibilität der Büros, überfordere andererseits aber viele Unternehmen durch die finanziellen Risiken. Der VBI-Präsident forderte daher mehr Planungssicherheit für deutsche Ingenieurunternehmen in Afrika und nannte konkret verlässliche Regelungen zu Visa- und Aufenthaltsgenehmigungen, mehr Doppelbesteuerungsabkommen, die es derzeit erst mit 13 der 55 afrikanischen Staaten gebe. Erfahrungen der Consultingunternehmen im VBI zeigen, dass durch unklare Steuersituationen Mehrkosten von bis zu 40 % entstehen können.

Der Außenwirtschaftstag ist eine gemeinsame Veranstaltung von VBI, Bundesarchitektenkammer, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, des Netzwerks Architekturexport NAX, der Vereinigung freischaffender Architekten Deutschland und des Bunds Deutscher Innenarchitekten.