Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Beratende Ingenieure für Vielfalt, Toleranz und internationale Zusammenarbeit
News

Beratende Ingenieure für Vielfalt, Toleranz und internationale Zusammenarbeit

14. Februar 2024

In einer Welt, die von schnellen Veränderungen und globalen Herausforderungen geprägt ist, spielt der Verband Beratender Ingenieure VBI eine entscheidende Rolle, nicht nur in der technologischen Entwicklung, sondern auch in der Gestaltung einer offenen, vielfältigen und fortschrittlichen Gesellschaft. Das Selbstverständnis des Verbands basiert auf den fundamentalen Grundsätzen von Demokratie, Toleranz und internationaler Zusammenarbeit.

Dazu erklären VBI-Präsident Jörg Thiele und Hauptgeschäftsführer Sascha Steuer: „Der VBI bekennt sich zu einer Welt, in der Respekt und Verständnis über Grenzen hinweg gepflegt werden und persönliche Freiheit in Verantwortung geschützt wird. Dies schließt jeden Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, kultureller Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Gesinnung, mit gebührender Achtung ein. Diskriminierung und Extremismus werden entschieden abgelehnt, da sie im Widerspruch zu den Grundprinzipien des Verbands stehen.“

Der Verband Beratender Ingenieure setzt auf einen lebendigen politischen Wettbewerb als Mittelpunkt einer funktionierenden Demokratie. Klare politische Wahlmöglichkeiten und diverse Meinungen sind integraler Bestandteil, jedoch mit klaren Grenzen. Unrechtmäßige Einschränkungen im selbst bestimmten Leben anderer Menschen und systematische Diskriminierung führen dazu, dass der politische Diskurs verlassen wird.

Diversität wird als eine Stärke des Landes betrachtet und der VBI bekennt sich dazu als wesentliches Element seiner Arbeit. Die Vielfältigkeit von Ideen, Kulturen und Perspektiven bereichert nicht nur die Arbeit des Verbands, sondern auch die gesamte Gesellschaft. Die Integration von Fachkräften aus aller Welt wird als Notwendigkeit und Gewinn für Gesellschaft und Wirtschaft angesehen.

Internationale Herausforderungen erfordern einen internationalen Ansatz und grenzübergreifende Kooperationen. Die Integration Deutschlands in die Europäische Union wird als wesentliche Grundlage des wirtschaftlichen Erfolgs betrachtet. Die EU ermöglicht nicht nur den freien Waren- und Personenverkehr, sondern fördert auch das gegenseitige Verständnis und die friedliche Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Der Austausch von Wissen und die Kooperation mit Ingenieurinnen und Ingenieuren aus verschiedenen Ländern sind entscheidend für Innovationen und Fortschritt.

Der VBI sieht die freiheitlich demokratische Grundordnung als die größte Errungenschaft unserer Gesellschaft an. Es ist die höchste bürgerliche Pflicht, diese Freiheiten gegen antidemokratische Strömungen zu verteidigen. In einer Zeit, in der die Werte der Demokratie auf dem Prüfstand stehen, steht der Verband Beratender Ingenieure fest hinter den Prinzipien, die unsere Gesellschaft stärken und voranbringen.

Dipl.-Ing. Jörg Thiele
Dipl.-Ing. Jörg Thiele
Präsident
Sascha Steuer
Sascha Steuer
Hauptgeschäftsführer
+49 30 260 62-0