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Chancentag Mittelstand – Strategische Unterstützung für den Erfolg Ihres Ingenieurunternehmens

04. März 2025 | Neue Strategien entwickeln, Innovationskraft fördern und unternehmerische Resilienz stärken – das sind die Ziele des Chancentags Mittelstand. Am 27. Februar hatte die neue Veranstaltungsreihe ihren Auftakt in Ulm.

Die Inspiration für den neuen Veranstaltungstyp kam dabei aus den Reihen der VBI-Mitgliedsunternehmen selbst. Der Bundesverband wurde dazu angeregt, das Angebot für die kleineren, mittelständischen Mitglieder zu vergrößern und diese in ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen oder mit neuen Ansätzen zu inspirieren. Viele Unternehmen der Branche stehen vor multiplen Herausforderungen und werden durch veränderte Marktbedingungen wie auch strukturelle Probleme in ihrer Planungstätigkeit gehemmt. Der gravierende Fachkräftemangel, hoher Digitalisierungsdruck oder auch Herausforderungen bei der Büronachfolge sind nur einige Beispiele für Aufgaben, mit denen die VBI-Mitglieder konfrontiert werden. Der Chancentag Mittelstand soll daher Lösungsansätze bieten, um etwaigen Problemen zu begegnen.

Das Tagesprogramm gliederte sich in drei thematische Abschnitte. Am Vormittag stellten sich zunächst zwei VBI-Mitglieder vor, um als Best Practices beispielhaft ihre innovativen Geschäftspraktiken vorzustellen. VBI-Vizepräsident und Vorsitzender des Landesverbands Saarland Jörgen Kopper und Armin Uhrig stellten gemeinsam die eepi GmbH – einen Zusammenschluss mehrerer Planungsbüros – vor. Sie berichteten über die Vorteile wie auch die Herausforderungen der Partnerschaft und motivierten die Zuhörer zu mutiger Zusammenarbeit und konsequentem unternehmerischen Handeln.
Im Anschluss stellte die VBI-Landesvorsitzende von Hessen und Geschäftsführerin der cadventure GmbH Brigitta Fiesel ihre Digitalisierungsinitiative im eigenen Planungsbüro vor. Der Einsatz verschiedener Software zu Steigerung der Produktivität im Arbeitsalltag, u.a. durch die teilautomatisierte Erstellung von Ausschreibungen und die Umstellung von lokalen Servern auf Cloud-basierte Systeme sind nur einige Beispiele für die erfolgreiche Implementierungsmaßnahmen in ihrem Unternehmen.

Im zweiten Abschnitt Services präsentierten drei Unternehmen auf Planungsunternehmen zugeschnittene Dienstleistungen. Dirk Oster, Managing Director Aon Professional Services Deutschland, präsentierte die verschiedenen Optionen der Berufshaftpflichtversicherung und verschaffte den Teilnehmern einen Einblick in die Marktsituation der Versicherer und die jüngsten Trends der Branche. Insbesondere wurde auf die Versicherungsmöglichkeiten für Verbundstrukturen eingegangen.

Marcus Pokorny, Managing Partner von Novum Digital Gmbh, setze den Schwerpunkt auf das Thema Webdesign und die Website als digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Ein professioneller Webauftritt ist nicht nur bei der Neukundenakquise von Vorteil, sondern auch bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter von hoher Relevanz.

Anschließend stellte Gründer und Geschäftsführer Jochen Lang die Akademie der Ingenieure Akading GmbH vor. Herr Lang präsentierte alternative Ansätze der Mitarbeitergewinnung und -entwicklung, vor allem im Bezug auf die Professionalisierung von ausländischen Mitarbeitern und die Requalifizierung von Fachkräften anderer technischer Berufsgruppen auf die Bedürfnisse von Planungsunternehmen.   

Im letzten Abschnitt Unternehmensberatung stellten sich Florian Moll von S&B Strategy GmbH und Tobias Augsten vom Strategiezentrum Bau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Beide analysierten die Strukturen des Ingenieurmarktes, die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche und mögliche Ansätze, um das eigene Planungsbüro zukunftssicher zu gestalten. Im Fokus standen sowohl die langfristige strategische Aufstellung von Unternehmen als auch die verschiedenen Möglichkeiten für Nachfolgeregelungen.