Die Ausdenker gehen in die nächste Runde
Nach dem fulminanten Start der VBI-Imagekampagne „Die Ausdenker“ im letzten Jahr und der aufmerksamkeitsstarken Vermarktung in ganz Deutschland, geht die Kampagne in die nächste Phase und legt jetzt den Fokus noch konsequenter auf die Nachwuchsgewinnung. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge in Deutschland für die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Planungsbranche zu begeistern. Das soll mit der Hilfe studentischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingen, die als Botschafter des VBI in die Schulen gehen und vor Ort über die Berufsfelder informieren. Die Kampagne entwickelt sich dafür nicht nur inhaltlich und visuell weiter, sondern auch in der Art und Weise, wie die Zielgruppen angesprochen werden.
Die Planungsbranche im Mittelpunkt: Junge Botschafter werben für zukunftsweisende Berufe
Die Imagekampagne richtet sich mit ihrer zweiten „Staffel“ direkt an junge Menschen und hebt die entscheidende Rolle von Ingenieurinnen, Architekten und Consultants in der Bewältigung unserer zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen hervor. Ob es um die Energiewende, die Verkehrswende oder den dringend benötigten Wohnungsbau geht – die Planungsbranche steht im Mittelpunkt der Lösung dieser komplexen Aufgaben. Die Kampagne hebt hervor, wie abwechslungsreich und bedeutend die Arbeit im Planungsbüro ist und zeigt, wie unterschiedlich die Menschen sind, die in dieser Branche an Lösungen arbeiten.
Ein starkes Zeichen für die Zukunft: Der VBI präsentiert Karrierevielfalt und gesellschaftliche Relevanz
Die Testimonials aus VBI-Mitgliedsunternehmen repräsentieren mit ihren Geschichten und Perspektiven die Vielfalt der Planungsbranche. Bauingenieurinnen, Vermessungstechniker, Architektinnen und Consultants – die Kampagne macht deutlich, wie breit gefächert die gefragten Berufe in modernen Planungsbüros sind.
Die Darstellung dieser Vielfalt ist ein wichtiger Schritt, um jungen Menschen zu verdeutlichen, wie abwechslungsreich und erfüllend eine Karriere in der Planungsbranche sein kann. Die Kampagne zeigt: Die Arbeit in einem Planungsbüro ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch von großer gesellschaftlicher Relevanz. Ingenieurinnen und Ingenieure tragen maßgeblich dazu bei, die Zukunft unserer Städte und Infrastrukturen zu gestalten und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Mit der Kampagne „Die Ausdenker“ setzt der VBI ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung in der Planungsbranche und zeigt, wie attraktiv und wichtig die Tätigkeiten sind. Die Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Ingenieur-, Architektur- und Consultingberufen zu schärfen und jungen Menschen eine attraktive Perspektive für ihre berufliche Zukunft zu bieten. Der VBI rückt den Arbeitsplatz Planungsbüros in den Mittelpunkt, zeigt die Relevanz von Planungsberufen und stellt über die Kampagne eine Verbindung zu der nächsten Generationen über reale Personen und Gesichter aus der Branche her. Damit leistet die VBI-Kampagne einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche.