Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Forum der Zukunftsinitiative Bahnbau – ZIB
News

Forum der Zukunftsinitiative Bahnbau – ZIB

26. Mai 2023

Unter dem Motto „Bahn baut Zukunft – Gemeinsam Planen und Bauen in einer neuen Dimension“ fand am 23. und 24. Mai 2023 das 1. Forum der Zukunftsinitiative Bahnbau in Berlin statt.

Mit je einem Impulsreferat eröffneten Ingrid Felipe, Vorständin Infrastrukturplanung und -projekte DB Netz AG und Alexander Falkenhahn, Vizepräsident des BVMB und Vorstand der KAF Falkenhahn Bau AG, die Veranstaltung. Partnerschaftliches Miteinander, Transparenz und vor allem Mut, so Frau Felipe, seien nötig, um die anstehenden Aufgaben miteinander zu bewältigen.

Auch im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion zu den Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einem verlässlichen Hochleistungsnetz wies Dr. Wolfgang Weinhold, DB Netz AG, darauf hin, dass es kein „weiter so“ in der Infrastruktur geben könne. Um die Verkehrswende zu schaffen, müsse man gemeinsam neue Wege gehen.

Für den VBI hat Jochen Ludewig, Vorsitzender des VBI-Verkehrsausschusses, auf dem Podium mitdiskutiert und wies in seinem Statement auf die klaren Vorteile der Sanierung eines ganzen Abschnitts hin, aber auch auf die damit einhergehenden Herausforderungen. „Die Vermeidung zeitaufwendiger Freigaben des Baufeldes und des Fahrweges – bautechnisch gesehen sind dies bei herkömmlichen Projekten „Verlustzeiten“ bieten die große Chance, durchgängig Korridore zu ertüchtigen und leistungsfähig auszubauen.“

Anschließend wurde in 8 Themenräumen intensiv gearbeitet und diskutiert. Dabei reichten die Themen von der Kultur der Zusammenarbeit über Automatische Planprüfung und Ausschreibungskonzepte bis hin zu BIM. Gudrun Karpa, Stellvertretende Leiterin im AK Bahn des VBI, vertrat die Planungsbranche beim Themenfeld Zukunft Bahnbauberufe.

Der zweite Veranstaltungstag begann damit, dass alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und berichtet haben. Auch hier hat sich gezeigt, dass das Format des kritisch – konstruktiven Austausches mit interdisziplinären Tandems zu konkreten Bauthemen sich bewährt hat. Jetzt gilt es, die besten Ideen zu greifen und umzusetzen!

Abschließend wurden in einer zweiten Podiumsdiskussion die Erfahrungen mit den neuen Partnerschaftsmodellen diskutiert. „Wir kommen aus einer bleiernen Zeit, aber nun sind die Türen offen, durch die wir gemeinsam hindurchgehen!“, so die Sicht von Prof. Dr. Matthias Sundermeier und seinen Erfahrungen aus dem Projekt Neues Werk Cottbus.

„Gute Zusammenarbeit zwischen Planer, Auftraggeber und Bauindustrie? Kannst du dir nicht vorstellen? Ich schon!“ – mit dieser Anlehnung an die VBI-Imagekampagne schloss Hans-Jörg Niemeck, Vorstand VBI-Verkehrsausschuss, die Runde ab.

Die neue Dimension des gemeinsamen Planen und Bauens hat in diesen beiden Tagen schon gute Konturen angenommen. Alle Beteiligten freuen sich auf den weiteren Austausch.