Sie befinden sich hier:Startseite Aktuelles News Symposium Tragwerksplanung Vision & Konstruktion 2024
News

Symposium Tragwerksplanung Vision & Konstruktion 2024

03. Juli 2024 | 11. Oktober 2024 im Joseph-Joachim-Konzertsaal in der Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Am 11. Oktober 2024 findet das Symposium Tragwerksplanung Vision & Konstruktion wieder in die Berliner Universität der Künste ein, diesmal im Joseph-Joachim-Konzertsaal in der Bundesallee 1-12, 10719 Berlin. Das Programm enthält Vorträge und Diskussionen, mit denen neueste Entwicklungen und innovative Ansätze in der Tragwerksplanung und Baukonstruktion in den Blick genommen werden.

Das Symposium rückt die kreative Gestaltungskraft konstruktiver Ingenieurinnen und Ingenieure ins Rampenlicht. Zukunftsweisende Projekte und Lösungen, die die Grenzen des Machbaren verschieben, stehen auf dem Programm – aber auch strittige Fragen werden kontrovers diskutiert. Ob international renommierte Vortragende oder Newcomer – das Symposium bietet Gelegenheit Standunkte vorzustellen und mit einem interessierten Fachpublikum zu diskutieren.

Das Programm von 09:00 bis 17:30 Uhr:

  • Pergamonmuseum: Sanierung und Umbau, Lars Heinz – CRP Bauingenieure, Berlin
  • Nachhaltiger Beton, Simone Stürwald – FH Rapperswil, Schweiz
  • Neubau Bauhaus-Archiv, Christoph Gengnagel – Bollinger+Grohmann, Berlin
  • Digital kontrovers: Digital Werkzeuge & Prozesse, Christian Hartz – TU Dortmund; Stefan Maly – Sofistik, Nürnberg; Alexander Hofbeck – Bollinger+Grohmann, Berlin
  • (Un-)visionäre Projekte aus Perspektive junger Ingenieur:innen, Hendrik Behrens, Jamila Loutfi, Tom Witry – Attitude Building Collective, Berlin
  • Kreislaufwirtschaft im Bestand, Christian Müller – Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Berlin
  • Luftschiffhangar Mülheim/Ruhr, Tobias Wiesenkämper – Ripkens · Wiesenkämper Ingenieure, Essen
  • Timber Construction – Made in USA, Mark Sarkisian – Skidmore, Owings & Merrill LLP, San Francisco, USA

Jetzt gleich im Kalender vormerken: 11. Oktober 2024, Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin

Vision und Konstruktion hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Branchentreffen entwickelt, das konstruktiv Interessierte aus Architektur und Bauingenieurwesen anzieht. Auf dem Symposium informieren sich darüber hinaus Studierende beider Disziplinen, die für einen radikal reduzierten Preis teilnehmen. Die Veranstaltung klingt mit einem Get together aus, bei dem die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden können.