VBI-Powerworkshop: Junge Führungskräfte beim “Thinktank der Planungsbranche”
Am 14. und 15. September hat der VBI erstmals junge Führungskräfte aus den Ingenieur- und Planungsbüros zum Powerworkshop nach Berlin eingeladen.
Im Microsoft Atrium konnten die Nachwuchskräfte von kompetenten Vortragenden Inspiration, Information und Praxiseinblicke gewinnen. Impulse gab es zu Themen wie dem Innovationstreiber BIM, der Kunst, komplexe Großprojekte erfolgreich zu führen oder der Nachhaltigkeit im Projekt – “no way around!”
Intensive Diskussionen mit den Expertinnen und Experten aber auch unter den Teilnehmenden machten klar, dass die Themen und Impulse den Nerv getroffen haben. In der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch standen diese Themen im Vordergrund:
- Inwiefern wirkt sich die Größe eines Planungsunternehmens auf die unternehmensinterne BIM-Etablierung aus?
- Welche Projekte sind für IPA geeignet?
- Wie können in einem Projekt alle Beteiligten „mitgerissen“ werden?
- Was ist anders an der „Tesla-Kultur“?
- Brauchen wir eine Debatte darüber, ob wir noch konventionell planen dürfen?
Im Berliner Futurium erläuterte Wolfgang Strobl, Geschäftsführer der Schüßler-Plan Generalplanungsgesellschaft mbH, die Tragwerksplanung und Konstruktion und zuletzt lieferte eine Architekturführung im und zum Humboldt Forum im neu rekonstruierten Berliner Stadtschloss ein kulturelles Highlight für die Teilnehmenden.
Die positiven Reaktionen der jungen Teilnehmenden bestärken den VBI, die Powerworkshops auch im kommenden Jahr weiterzuführen.