VBI-Workshop beim Klimafestival 2022 in Düsseldorf
Wie kann eine nachhaltige Wende hin zur Klimaneutralität im Bausektor erreicht werden? Dieser Frage widmete sich vom 2. bis 4. November das Heinze Klimafestival für die Bauwende in den Alten Schmiedehallen in Düsseldorf. Rund 3.000 Baufachexperten sowie Bauentscheider tauschten sich vor Ort u. a. über innovative Möglichkeiten in Planungsverfahren und neue Baustoffe aus, diskutierten mit- und lernten voneinander.
Im Rahmen des VBI-Workshops ‘Resilient Planen – Graue Energie minimieren’ diskutierten engagierte und leidenschaftliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Themenfelder „Graue Energie“ und „Resilientes Bauen“, tauschten Ideen und Vorschläge aus und gewährten wichtige Einblicke in ihre tägliche Praxis.
Im Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten Christina Zimmermann von Schüßler-Plan, Katja Herbst von K-H Engineering, Christian Wrede von Bollinger+Grohmann sowie Martin Bresser von Fischer Teamplan Ingenieurbüro einen Eindruck vermitteln, wie Ingenieurinnen und Ingenieure durch innovative Planung zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können.